Hochsensibel zu einer erfüllten Beziehung (5 Wege)

Als hochsensible Seele eine erfüllte Beziehung zu führen, stellt für viele HSPs eine augenscheinliche Herausforderung dar.
Denn das überdurchschnittliche Bedürfnis nach Rückzug, Ruhe & Zeit allein stellt für viele einen Widerspruch zu einer Partnerschaft mit intensiver Zweisamkeit dar.
Zudem haben viele Hochsensible in ihrer Vergangenheit negative Erfahrungen gesammelt in Form von fehlendem Verständnis oder Abweisung ihrer besonderen Wahrnehmung und ihrer Bedürfnisse.

Doch dies ist ein Fehldenken. Hochsensible Menschen sind sogar in der Lage, deutlich tiefere, wahrhaftigere & authentischere Verhältnisse aufzubauen als die meisten „normal-sensiblen Menschen“.
Das einzige was ihnen dabei ihm Weg steht? Sie selbst.
Denn durch die schmerzhaften Erfahrungen in unserer Vergangenheit, haben wir ein falsches Selbstbild von uns erschaffen.

Hier erfährst du 5 wichtige Faktoren, um als hochsensible in eine erfüllende Partnerschaft zu finden.


SELBSTLIEBE

Eine Beziehung ist auch eine Reflektion davon, wie unsere Beziehung zu uns selbst ist. Wir können nur das Maß an Liebe empfangen, das wir uns selbst entgegenbringen. Unsere Selbstliebe ist das Fundament. Lerne DICH zunächst kennen, lade dich ins Kino oder zum Essen ein, behandle dich wie die Liebe deines Lebens & es spiegelt sich auch in deiner Beziehung wider.


AUTHENTIZITÄT

Wir können nur das in unser Leben ziehen, was wir selbst ausstrahlen. Fangen wir also an uns zu verstellen, ziehen wir auch nur die Menschen in unser Leben, die nicht unserem wahren Selbst entsprechen. Lebe deine Einzigartigkeit voller Überzeugung & du wirst automatisch Menschen anziehen, die genau so denken & fühlen.


INDIVIDUALITÄT

Hochsensible neigen dazu, sich den Bedürfnissen ihres Partners anzupassen, doch dies führt zur Selbstentfremdung und somit zu innerer Unzufriedenheit. Auch in einer Beziehung sollten die individuellen Bedürfnisse geschätzt & beschützt werden, denn nur so können wir dauerhaft glücklich bleiben. Es ist kein Zeichen von fehlender Verbindung, sondern von Respekt & Wertschätzung, wenn wir unsere Individualität & die unseres Partners wahren.


ERWARTUNGEN

Erwartungshaltungen bringen immer Druck in eine Beziehung, welche das authentische Verhältnis zwischen 2 Menschen verfälschen kann. Wir dürfen unser Gegenüber nicht für unser Glück verantwortlich machen. Eine Beziehung ist dazu da, das eigene Glück zu teilen & somit zu verdoppeln. Wir müssen in der Lage sein, unseren Partner in seinem ganzen Sein anzunehmen, den Mensch zu schätzen, den er/sie verkörpert. Nur dann kann die Liebe atmen und wachsen.


FREIRÄUME

HSPs brauchen auch in Beziehungen Zeit für sich, einen Rückzugsort, um alle Reize & Energien in Ruhe verarbeiten zu können. Verschmelzen wir zu einer Person & schränken unsere Freiheit ein, kann eine Art Vakuum entstehen, welches nicht nur unsere Energie, sondern auch die Energie der Beziehung raubt. Finde ein gesundes Maß an Nähe & Distanz, denn erst durch die Distanz geben wir der Nähe ihre Bedeutung.

Es war schon immer dein Umfeld, was überfordert war, was nicht mit deiner Einzigartigkeit umgehen konnte. Du bist von Geburt an goldrichtig & vollkommen.
Dadurch hast du den Glauben gebildet, du wärst vielleicht falsch, was wiederum ausgelöst hat, dass du dich vor anderen verstellst.

Dadurch ziehst du jedoch wiederum Menschen an, die dir nicht entsprechen, die nur deinen inneren Glauben von „Ich bin nicht richtig“ bestätigen.

Änderst du also dein Selbstbild, änderst du dein Umfeld & das was in dein Leben tritt.
Konzentriere dich auf dein wahres Selbst, deine Einzigartigkeit. Zelebriere sie, lebe sie und liebe sie & die Energie die du ausstrahlst wird so stark werden, dass du zum Magneten für Liebe wirst.