Die 5 häufigsten Schutzmechanismen von Hochsensiblen

Das Leben vieler hochsensiblen Seelen wird von unterbewussten Schutzmechanismen mehr sabotiert, als es für sie ersichtlich wäre. Denn meist haben sich diese Schutzprogramme bereits in den ersten Phasen unseres Lebens gebildet, wodurch wir keinen bewussten Bezug mehr zum Ursprung haben.

Denn besonders dann, wenn wir in unserer Vergangenheit & Kindheit vermehrt schmerzhafte Erlebnisse sammeln mussten, durch z.B. nicht akzeptierte Bedürfnisse, „bestrafte“ Emotionen, dem Gefühl von Zurückweisung, Gefühlskälte oder schmerzhaften Abschieden, speichert unser Nervensystem diese Emotion.
Um nicht dauerhaft weiterem Schmerz ausgesetzt zu sein & weitere Verletzungen und weitere Ablehnung zu vermeiden, entwickelt wir somit bestimmte Verhaltensmuster, die als Schutzmechanismen oder Schutzstrategien bekannt sind.

Alles was in unserem Umfeld auch nur die geringste Ähnlichkeit mit dem damaligen Erlebnis haben könnte, wird zum Auslöser für unser „Schutzprogramm“, was auch als „Überlebensmodus“ bekannt ist.
Doch letztendlich schützen wir uns nicht vor Schmerz, sondern vor dem Leben. Denn Mutter Natur hat leider den Fehler gemacht, uns ein Gehirn zu schenken, welches Gefahren überschätzt und Chancen unterschätzt. Unser Verstand ist also in diesem Fall der Übeltäter. Finden wir jedoch den Weg aus diesen sabotierenden Programmen unseres Gehirns zurück zu unserem Herzen & unserer Intuition, können wir ihnen entkommen.

Die 5 häufigsten Schutzmechanismen von Hochsensiblen:

Kontrollzwang
HSPs nehmen nicht nur mehr wahr, sondern spüren auch mehr. Es besteht also eine höheres Risiko, von Emotionen überrollt zu werden oder das Gefühl zu bekommen, den Reizen der Umwelt machtlos ausgeliefert zu sein. Durch das Streben nach Kontrolle möchte unser System somit ein erneutes Erleben von Machtlosigkeit vermeiden.

Wir können das Leben jedoch nicht kontrollieren. Bei dem Versuch dabei, entfernen uns vom „Leben“ und bewegen uns immer mehr zum „Überleben“.

Perfektionismus
Auch das Streben nach Perfektion ist weit verbreitet bei HSPs. Dahinter steckt meist der Glaubenssatz „nicht gut genug“ zu sein. Durch Erfahrungen in der Kindheit, hat sich dieser trügerische Glaube in uns festgesetzt, was zur Folge hat, dass wir durch unseren Perfektionismus immer wieder danach streben „gut genug“/liebenswert zu sein.

Du bist mehr als genug, SO WIE DU BIST. Es ist ein limitierender Glaubenssatz, der dich & dein Leben sabotiert. Erkenne ihn und lebe deine Einzigartigkeit in Selbstliebe.

Bindungsangst
Wenn es zu intensiveren Verhältnissen kommt, schaltet sich hierbei der Fluchtinstinkt ein. Meist hatten wir dann in unserer Vergangenheit ein schmerzhaftes Erlebnis von Ablehnung erfahren. Unser System schaltet also direkt auf „Flucht“ sobald es das Gefühl hat, es könnte wieder verletzt werden.

Dieser Impuls, ist eine reine Illusion unseres Gehirns. Denn es greift nur auf bereits bekannte Erfahrungen zurück, was jedoch NICHT der Realität entspricht.
Und: Je größer unsere Selbstliebe wird, desto kleiner die Bindungsangst.

Harmoniesucht
Das Streben nach Harmonie ist weit verbreitet bei Hochsensiblen. Doch wenn es zu einem zwanghaften Verhalten wird, ist auch dies ein Anzeichen für einen Schutzmechanismus. Wir möchten somit jegliche Konflikte und möglichen Schmerz vermeiden, um nicht verletzt werden zu können oder von den negativen Energien überwältigt zu werden.

Das Verdrängen von Emotionen, kann uns physisch, psychisch & seelisch krank machen. Auch diese Seiten des Lebens benötigen Raum, denn ohne Dunkelheit, kein Licht.

Regression
Wenn wir in unserer Kindheit traumatisiert wurden, können wir auch als Erwachsene wieder in frühkindliches Verhalten (Regression) fallen. Denn wir werden bei ähnlichen Situation wieder in diese Zeit zurückkatapultiert, was sich durch kindliches Verhalten wie Trotz, Weinerlichkeit, Schreien oder Flucht in Krankheit zeigen kann.

Wir können traumatische Erlebnisse, jedoch aufarbeiten. Denn durch das Trauma wurde in unserem Nervensystem „Energie eingefroren“, die wir durch bestimmte Techniken wieder auftauen können.

Wie, erfährst du auch im lebensverändernden Online-Kurs: HSP-UNIversum.